Auch wenn ich diejenige bin die am Herd steht und 10 Jahre Erfahrung aus Sizilien mitbringe, so spielt mein Mann Lucio dabei eine ganz wesentliche Rolle!
Nicht nur, dass er mein größter Kritiker ist und sich immer gerne hergibt um meine Gerichte zu probieren, so ist er ein ganz wesentlicher Bestandteil von „La Isola“.
Ohne ihn könnte ich mich nicht darstellen und wirken. Er ist der kreative Kopf an meiner Seite. Er kommt aus der Architektur, Mediengestaltung und fotografiert aus Leidenschaft. Er stellt meine Gerichte ins rechte Licht und gestaltet alles was mich umgibt. Meine Küche und mein Eventraum hätten ohne ihn keine Seele. Wir begleiten uns seid 25 Jahren und können einfach nicht aufhören uns täglich neu zu erfinden. Wir bestärken uns gegenseitig und stützen uns wann immer es nötig ist.
Diese Liebe und Leidenschaft gebe ich in mein Essen und Lucio spiegelt es in seinem Tun! Er ist der Italiener aus der Basilikata und ich bin die Deutsche mit dem Sizilianischen Herzen. Meine Leidenschaft gilt dieser Insel und den kleinen Äolischen Inseln. Wir reisen, wann immer es uns möglich ist, nach Salina. Es ist unsere kleine Oase und gibt uns die Energie und die Ruhe die wir brauchen um unseren Alltag zu bewältigen. Salina inspiriert uns und bringt diese wunderbaren Dinge wie die Capperi hervor. Zudem gibt es einen wunderbaren Malvasia, einen süßen Dessertwein. Das Weingut von Francesco Fenech ist einer der bekanntesten Weingüter auf der Insel. Ein Unikum und ein Wein zum niederknien. Unser Lieblingslokal „Il Gambero“ hat eine hervorragende ursprüngliche Küche und inspiriert mich immer wieder bei den Wurzeln und der Einfachheit zu bleiben. Es sind die guten Produkte, das Klima und die Liebe zu dem was man tut… und in meinem Fall mit wem ich es tue!
Ich Monika habe schon immer gerne gekocht und Zeit mit meiner Mutter in der Küche verbracht. Da ich bereits mit 17 Jahren von zu Hause auszog musste ich mich früh selbst versorgen. Meine große Leidenschaft galt schon immer ITALIEN. Die Sprache, die Musik und das Essen.
Als ich mit 18 Jahren dann beschloss für ein Jahr als Aupair Mädchen nach Italien zu gehen ahnte ich noch nicht dass daraus einmal 10 Jahre werden würden. Es hat mich auf die wunderbare Insel SILZILIEN verschlagen. Dort begann dann die wirkliche Leidenschaft für die Küche und das Essen. Ich begriff das man nicht ißt um satt zu werden, sondern dass es eine Lebensphilosophie ist. „La dolce vita“ beginnt am Esstisch. Alles dreht sich auf Sizilien um das Essen. Das kulinarische Angebot ist derart vielseitig und abwechslungsreich, dass man ständig über’s Essen nachdenkt. Die Wochenmärkte bieten alles was das Herz begehrt und Fischmärkte, wie zum Beispiel der in Catania und Palermo, sind legendär.
Ich hatte das große Glück in eine tolle moderne sizilianische Familie zu kommen. Es gab dort den „Nonno Pipo“ der für unser leibliches Wohl sorgte. Er holte, wann immer es möglich war, die gesamte Familie an den Esstisch. Dort habe ich so viele unzählig gute Gerichte gegessen, das ich garnicht mehr in der Lage bin alles zusammen zu bekommen.
Doch beim kochen geht es nicht nur um Zutaten oder um die Genauigkeit der Herstellung, sondern viel mehr um das Gefühl welches dich mit dem Gericht verbindet. Ich koche aus der Erinnerung heraus und jede Knoblauchzehe, jede rote Chili und gutes Olivenöl erinnert mich an den „nonno“.
Essen bedeutet Leben… erleben und spüren mit allen Sinnen. Gute Gerüche öffnen bereits die Lust zu essen! Ich gebe mein Herz, eine Liebe und meine Lebenslust in jedes Essen hinein und manchmal glaube ich kann man es schmecken. Traut euch Würze in euer Essen zu geben. Es braucht nicht allzuviel. Gutes Salz, schwarzer Pfeffer (natürlich frisch aus der Mühle), Chili (nicht die ganz scharfen), gutes Oregano, Olivenöl, Knoblauch und rote Zwiebeln. Ich benutze ganz viel frische Kräuter wie Petersilie und Basilikum. Das ist authentisch, duftet gut und rundet jedes Gericht ab. Ich wiege nicht ab, ich überschlage es mit „etwas mehr oder weniger“. Seid nicht so streng und probiert euch aus.