La Isola cucina italiana Logo

Liparische Insel auch
Äolische Inseln genannt!

Kulinarische Reisen

„Reisen nach Salina“ mit Kochkursen, Weinprobe und Boottouren..

Liparische Insel
auch Äolische Inseln genannt

Kulinarische Reisen

Bereite dich auf das Abenteuer Sizilien „Isole Eolie“ vor. Wir nehmen dich mit auf eine einmalige Reise nach Salina, eine der Äolischen Inseln vor Sizilien.

Es gibt 7 Vulkaninseln mit den Namen Vulcano, Lipari, Salina, Stromboli, Panama, Alicudi und Filicudi. Die sieben Perlen des Mittelmeeres. Schon die Anreise ist ein kleines Abenteuer. Man fliegt bis Catania (Sizilien). Der Flug dauert 2:40 Stunden. Dann geht es weiter mit dem Giuntabus bis Milazzo Hafen. Die Fahrt dauert etwa 2:20 Stunden. Vom Hafen aus geht es weiter mit dem Aliscafo Boot nach Salina. Die Fahrt dauert 1:40 Stunden. Das hört sich vielleicht viel und lange an, aber da es in kleinen Etappen geht hat man genügend Zeit langsam anzukommen. Wir genießen die Fahrt sehr, da wir es immer kaum abwarten können die Insel Salina zu erreichen.

Schon „Jamie Oliver“ war fasziniert von dieser Insel und kochte hier mit den „Nonnas“ ursprüngliche Gerichte.

Jamie auf den Liparischen Inseln

 

Kochkurse auf der Insel Salina

Auf der Insel gibt es die Möglichkeit kleinere Ferienhäuser zu buchen oder ins Hotel zu gehen. Wir buchen immer ein Haus, da wir dort mit Euch kochen möchten.  Also jeden 2. Tag gibt es einen Kochkurs. Wir möchten euch auch die guten Lokale nicht vorenthalten. Man kann dort wunderbar essen und sich kulinarisch verwöhnen lassen. Da die Menschen vor Ort vom Tourismus leben muss man diese auch unterstützen. Deshalb kochen wir nicht jeden Tag selbst.

Bootstouren

Mit der Glentor auf Tour

Bootstouren

Panarea & Stromboli by night
Alicudi-Filicudi

Mit unserem Capitano Angelo geht es mit der Glentor dann auf Bootstour zu den Inseln Panarea und Stromboli by night. Auf dem Boot wird vor Stromboli angelegt und gegessen. Man wartet bis zur Dämmerung um dann den aktiven Vulkan mit seinen Lavafontänen vom Boot aus zu betrachten. Es ist ein unbeschreibliches Erlebnis und sollte unbedingt mit gemacht werden. Es gibt eine weitere Tour Alicudi-Filicudi die auch sehr sehr schön ist. Oft trifft man bei dieser Fahrt auf Delfine. Das Meer und die Natur sind unbeschreiblich schön und puristisch. 

Weinprobe

der beste Wein der Insel

Weinprobe

bei Francesco Fenech

Ein weiteres Highlight ist die Weinprobe bei Francesco Fenech. Er produziert Bioweine, Malvasia, Grappa und Limoncello. Er ist ein absolutes Urgestein und bietet echte Qualitätsweine sowie Kapern an. 

Inseltouren

Lipari - Vulcano - Salina - Panarea - Stromboli - Filicudi - Alicudi

Inseltouren

Die sieben Perlen des Mittelmeeres

Natürlich kann man auch die anderen Inseln mit der Fähre oder dem Aliscafo besuchen. Vulcano ist eine Insel mit Naturquellen. Hier kann man ein überreichendes Schwefelschlammbad nehmen und dann ins brodelnde Meer gehen. Ein Naturereignis das wohl ziemlich einzigartig ist. Der schwarze Sandstrand ist ein Traum und das Meer lädt hier wirklich zum schwimmen ein. 

Die Insel Lipari ist die größte Insel und die einzige mit Krankenhaus und Schulen. Das kleine Städtchen bietet viele kleine schöne Boutiquen und Lokale und ist von Salina aus in nur 20 Minuten erreichbar.

Panarea ist die Insel der gehobenen Gesellschaft und wirkt fast malerisch. Es scheint als bliebe nichts dem Zufall überlassen. Dort sind nur kleine Elektrocaddys erlaubt, da die Gassen sehr sehr schmal sind. Man kann zu Fuß eine wunderschöne Bucht erreichen und die Blicke über der Insel genießen. Es ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Filicudi und Alicudi sind die beiden kleinsten Inseln und bieten außer dem kleinen Hafen mit einer Bar und einem Restaurant nicht all zuviel. Hier erreicht man zum Teil die Häuser nur mit Eseln. Es scheint als wäre dort die Zeit stehen geblieben. Inseln die entschleunigen und auf denen man alles hinter sich lassen kann.

Kontakt zu Monika Aquaro

Kontakt
Tel: +49 (0) 0174 3318184
Adresse: Talstrasse 166
Ort: 40822 Mettmann
E-Mail

Liparische Inseln

Reiseführer

Hier finden Sie Informationen über die Äolische Inseln. Sie gehören zum UNESCO Weltnaturerbe in Italien.

Die Äolischen Inseln rund 40 Kilometer vor der Nordküste von Sizilien verdanken den Welterbestatus ihrer vulkanischen Aktivität. Geologisch und geophysikalisch sind sie für die Vulkanismusforschung von großer wissenschaftlicher Bedeutung.

Zu den Äolischen – oder Liparische Inseln genant gehören die Inseln Vulcano, Lipari, Alicudi, Filicudi, Salina, Panarea und Stromboli. Tektonisch ging die Inselgruppe aus dem Sinken des Tyrrhenischen Meers im Pliozän hervor. Der Vulkanismus auf den Inseln entwickelte sich nach neueren Forschungen erst im Pleistozän. In drei Aktivitätsperioden entstanden dann die sieben Inseln.

Aktiv ist heute neben dem Stromboli nur noch der Vulkan Grande Fossa auf Vulcano; auf Lipari gibt es zudem Fumarolen und Solfataren.

Die spektakulärste Insel ist Stromboli, die lediglich aus dem gleichnamigen, knapp 1000 Meter aus dem Meer aufragenden Vulkan besteht. Die vulkanische Aktivität des Stromboli und seiner Vorgänger setzte vor 40.000 Jahren ein. In der Kratersohle finden sich Lavaausbruchsmündungen, durch die ständig in geringem Umfang Lavastücke und glühende Schlacke ausgeworfen werden, begleitet von heftigen Explosionen. Der Stromboli ist damit einer der aktivsten Vulkane der Welt, dessen Tätigkeit zudem aus unmittelbarer Nähe beobachtet werden kann.

Video's auf Youtube